∆1_100224_5.5

Hamburg am 24.02.2010, fünfter Tag des fünften Zyklus

Emergenz

Diana, Schlomo und Teddy King

CLICK HERE TO WATCH THE MOVIE

Kreide auf Schultafel, 150 x 100 cm, gelöscht am 03.03.2010

Mal wieder was zu kucken. Und denken. Fast alle sind müde, aber Schlomo geht es besser. Das Bild hat definitiv seine Momente. Wir sind sehr zufrieden, und denken an Mosche.

Sehr hübsche Details

Aufgrund des letzten Treffens und der Idee der Seele als Bestandteil der physikalischen Naturkräfte, habe ich in der letzten Woche einige Dinge über Emergenz gelesen, die mich sehr beeindruckt haben. Darüber habe ich heute referiert. In diesem Sinne ist das Bild des Abends (und alle Bilder der vorhergehenden Abende ebenfalls) „emergiert“, weil sich ein neues, aus drei autopoietischen Systemen 2. Ordnung bestehendes, übergeordnetes System gebildet hat, dass nur zusammen diese Bilder hervorbringen konnte. Es wäre keinem Einzelnen alleine möglich gewesen. Aristoteles sagte: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Was ist aber dieses „Mehr“, das entsteht? Woher kommt es? Aus was für einer Substanz besteht es? Vielleicht gab es das Bild schon vorher, und es musste erst das passende System entstehen, aus dem es emergieren konnte. Der Bildhauer, der nur den überschüssigen Stein entfernt, weil die Skulptur bereits im Stein vorhanden ist. Es ist eine Frage der Betrachtung. Wenn man es so sieht, dann besteht die gesamte Welt, die wir wahrnehmen aus solchen emergenten Systemen. Systeme, die neue Systeme hervorbringen, welche neue Strukturen und Qualitäten besitzen, die nicht aus der Struktur ihrer Sub-Systeme erklärt werden können.

Soviel auf die theoretische Schnelle, zu dieser Uhrzeit.

Gesungen haben wir „Stting on the Dock of the Bay“ von Otis Redding. Das hat ganz gut gepasst. Ansonsten hatten wir heute vier neue verschiedene bunte Sorten Kreide am Start. Der Rest in den Docs.

Der Trialog empfiehlt LYRA Tafelkreide.



 

An alle

Gründet Trialoge! Weltweit! Unterstützt die Rettung der Welt!

Dieser Beitrag wurde unter Alle Trialoge auf einmal, Videos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.